1. Hilfe mit Ritter Björn

Am 08.10.2019 bekamen wir Besuch von einem „echten“ Ritter.
Nach dem Morgenkreis versammelten sich einige interessierte Kinder in der Turnhalle um Ritter Björn kennenzulernen. Er war den weiten Weg von Hessen bis zu uns nach Saarwellingen gekommen, gemeinsam mit Frau Birgit Sturm von der Björn-Steiger-Stiftung. Getreu dem Motto „Keiner ist zu klein um Helfer zu sein“ besuchten uns die beiden, um mit den Kindergartenkindern über Notrufe, Verbandskästen und allerlei Themen rund um die „Erste Hilfe“ zu sprechen.

Im Rollenspiel wurden Notrufe abgesetzt, darüber gesprochen, wann und wie man Notrufe machen darf/soll und wann nicht, welche Nummer wir wählen müssen und wie wir uns diese besser merken können. Die Kinder legten zuerst Ritter Björn und später sich gegenseitig in die stabile Seitenlage und lernten im Anschluss die tolle, glitzernde Rettungsdecke kennen und nutzen. Als Highlight folgte das Inspizieren eines Verbandskastens und das Anlegen von Verbänden untereinander.
Zum Schluss wurde alles noch einmal in einer Art Blitzlichtrunde wiederholt und zusammengefasst.
Wir verabschiedeten unsere neuen Freunde Ritter Björn und Frau Birgit Sturm ganz herzlich, wünschten eine gute Heimreise und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Auch wir vom Team der Kita Kinderland danken Frau Sturm und der Björn-Steiger-Stiftung ganz herzlich für Ihr Kommen, das Engagement und die Bereitwilligkeit so viel Fachwissen zu so einem wichtigen Thema kindgerecht an unsere Kindergartenkinder weiterzugeben.

 

Im Namen des Teams, Laura Schäfer (Gelbe Gruppe)

1. Hilfe mit Ritter Björn

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung Kinderland im
Campus II
Betreuung durch
30 Fachkräfte

Zuschussgeber