Alarm, es kommt ein Notruf an….

… ganz im Stil von Feuerwehrmann Sam verbrachten die Kinder der gelben Gruppe in den letzten Wochen ihren Alltag in der Kita. Die Feuerwehr war das Thema!
Begonnen hat unser Projekt mit der Beobachtung, dass einige Kinder ihrem Interesse nachgingen indem sie das Geländer der Hochebene in der Gelben Gruppe runterrutschten & sich zu ihrem Feuerwehreinsatz begaben. Dabei sangen sie immer das Lied vom Feuerwehrmann Sam.
Also wurden Helme aus Pappmache geklebt & ein Feuerwehrauto aus einer großen Kiste gebastelt, welches auf Rollen sogar mobil durch die Kita fuhr. Die Kinder kreierten mit Pustetechnik ein Feuer aus Wasserfarben, löschten mit einer Spritzflasche eine Kerze & gestalteten sich selbst als Feuerwehrmann /Feuerwehrfrau. Ein Highlight war der Besuch zur Feuerwehrwache in Saarwellingen am 13.02.23. Dank fachmännischer Führung durch die Wache, konnten nicht nur die Kinder spannende & neue Erfahrungen sammeln. Besonders im Gedächtnis bleiben werden wohl aber die Erinnerungen an die Fahrzeughalle. Hier konnten die Kinder mit einem echten Schlauch spielen, im Feuerwehrauto sitzen (hinter dem Lenkrad & im Mannschaftswagen) & das Blaulicht anmachen. Allen Eltern & Erzieherinnen wurden ausführlich alle Fragen beantwortet, die sich im Laufe der Führung so stellten.
Gegen Ende des Projekts wurde noch ein „Kino-Vormittag“ mit 2 Folgen Feuerwehrmann Sam & Popcorn arrangiert & Feuerwehrkekse gebacken.

Wir Erzieherinnen aus der Gelben Gruppe bedanken uns bei den Kindern für ihren Enthusiasmus für das Thema Feuerwehr und bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarwellingen, für ihre Zeit und die fachkundige Führung durch die Wache, bei der so mancher (Kinder-)Traum erfüllt wurde.

Stellvertretend für die Gelbe Gruppe berichtend,
Laura Schäfer
 

Feuerwehr

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung
Campus II
Betreuung durch
30 Fachkräfte

Zuschussgeber