Das Projekt Kinderrechte

Kinderrechte sind, laut der UN- Kinderrechtkonvention(1989)  spezifische Menschenrechte, die ausschließlich für Kinder und Jugendliche von Geburt bis zum 18. Lebensjahr bestimmt sind. Diese  sind in Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte aufgeteilt.

Welche Rechte haben Kinder  und was bedeuten sie genau? Wie sehen die Heranwachsenden selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? Das sind die zentralen Fragen, denen wir in dem Projekt auf die Spur gegangen sind.

In wöchentlichen  Projekttreffen haben wir die 10 wichtigsten Kinderrechte durch Angebote erfahren und uns damit auseinander gesetzt.

Unser erstes Angebot war eine Kinderkonferenz, um das Thema des Projekts vorzustellen und dieses  gemeinsam zu planen. Danach wurde das Recht des Kindes auf ein sicheres Zuhause thematisiert. Die Kinder haben mitgeteilt, was sie sich unter einem „Zuhause“ vorstellen. Schließlich haben sie ihre  Vorstellungen im kreativen Basteln umgesetzt.  

In unserem  dritten  Angebot ging es um das Recht des Kindes auf eine gewaltfreie Erziehung und dem Schutz auf Unversehrtheit des eigenen Körpers. Dazu wurde ein Bilderbuch betrachtet. Die Kinder schilderten ihre Ansichten über Gewalt. Am Ende zeichneten sie sich auf dem Plakat und markierten mit roten Punkten die Stellen an ihren Körper, an welchen sie nicht berührt werden möchten.  Mit grünem Punkte die Stellen, an denen sie berührt werden dürfen.

 Durch ein weiteres Angebot haben wir über das Recht auf Lernen und Bildung behandelt. Dafür haben wir gemeinsam einen Talent-Parcours aufgebaut, um herauszufinden, welche Stärken wir haben. Hierbei mussten wir verschiedene Aufgaben bewältigen und haben somit herausgefunden, was wir schon richtig gut können und was uns noch Schwierigkeiten bereitet. Insgesamt entdeckten und erkundeten wir fünf Stationen.  Zu einem die Bastelstation, bei welcher wir unsere Kreativität freien Lauf lassen konnten. Weitere gab es eine Puzzlestation, bei welcher wir gefordert waren, ein Puzzle zusammenzusetzen, sowie eine Balancierstation, bei der wir unser Geschick unter Beweis stellten. Zudem erwartete uns bei einer weiteren Station eine kleine Rechenaufgabe, die wir versuchten zu lösen. Abschließend setzten wir uns in der letzten Station mit den Wochentagen, Monaten und Jahreszeiten auseinander.

Gemeinsam haben wir alle Stationen super bewältigt und herausgefunden, dass in jedem einzelnen von uns hervorragende Talente stecken.

Durch ein letztes Angebot haben das Recht der Kinder auf Information und Mitbestimmung näher kennen gelernt.  Wir haben uns unseren Tagesablauf näher angeschaut, überlegt, was wir gut finden und was vielleicht verändert werden kann. 

Im Flur befand sich eine Ausstellung zu unserem Projekt. Bestimmt ergibt sich in Zukunft noch die ein oder andere Situation, bei welcher wir das Thema erneut aufgreifen können und uns auf die Kinderrechte beziehen können.

für den Kindergartenbereich, Nilufar Yousofi

Kinderrechte

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung Kinderland im
Campus II
Betreuung durch
30 Fachkräfte

Zuschussgeber